Aktion 2020
Unsere Aktion 2020 findet vom 23. – 28.09.2020 statt, blockieren werden wir von Freitag bis Sonntag.
Es wird etwa 10 Anlaufstellen im und um das Rheinische Braunkohlerevier geben. Das ist Teil unseres Infektionsschutzkonzeptes , damit nicht zu viele Menschen an einem Ort sein werden. Anlaufstellen sind Orte, wo sich die Aktivistis vor, während und nach der Aktion aufhalten können. Dort wird sich um Platz zum Zelten oder um eine Bettenbörse gekümmert, aber sie bieten auch Zugang zu Informationen, Materialien , Aktionstrainings und Essen.
Von den Anlaufstellen werden die verschiedenen Finger starten. Im Vergleich zu den letzten Jahren wird es mehr, aber dafür kleinere Finger geben, um die Aktion möglichst Corona kompatibel zu gestalten. Es wird unter anderem wieder einen barrierearmen bunten Finger , einen Anti Kohle Kidz Finger vor allem für Jugendliche und Finger für nicht deutsch sprechende Menschen geben. Auch eine Ausweitung auf Erdgas als Aktionsziel wird es geben.
Auch wenn du nicht mit blockieren möchtest, freuen wir uns sehr, wenn du die Anlaufstellen, Verteilerstellen usw. unterstützt. Dafür gibt es das Mitmachtool .
Für eine gute Vorbereitung:
- Alle Aktivistis sollten an einem Workshop Aktionstraining teilnehmen, diese und weitere Workshops werden in vielen Städten organisiert. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, wird es eine abgespeckte Version auch bei den Anlaufstellen geben. Schaue dir zuvor unbedingt das Video mit dem theoretischen Part an.
- Nimm wenn möglich auch an Legal und Sani Workshops teil. Auch diese werden in manchen Städten angeboten. Dieses Jahr wird es schwieriger alle Finger mit Sanitäter*innen auszurüsten, weshalb Wissen zu Erste Hilfe gut verteilt sein sollte. Mehr Infos zu Sanitäter*innen in der Aktion findest du hier ( link demnächst ).
- Finde eine Bezugsgruppe! Bezugsgruppen sind dieses Jahr wichtiger denn je, da sie deine Infektionsgemeinschaft während des gesamten Aktionszeitraums darstellt. Wenn du keine Bezugsgruppe hast, kannst du dir bei Bezugsgruppenfindungen vor der Anreise oder bei der Anlaufstelle eine Bezugsgruppe suchen. Dass das überall passiert, können wir leider nicht garantieren.
- Generiere dir deine EA Nummer (EA = Ermittlungsausschuss) und deine Corona ID . Bitte lies dir dazu durch, was du bei den beiden Nummern beachten musst. Ohne diese Nummern kannst du nicht bei der Massenaktion teilnehmen.
- Gehe die Packliste durch und nimm alles wichtige mit. Neu darauf sind 3 FFP2 Masken ohne Ventil , 2-3 Alltagsmasken, Desinfektionsmittel und 2 Kugelschreiber pro Person. Dieses Jahr werden wir nur wenige Masken austeilen können, diese werden an Menschen gehen, die sie sich nicht selbst leisten können.
- Kümmere dich um deine Anreise . Einige Ortsgruppen organisieren gemeinsame Anreisen , du kannst aber auch allein anreisen . Wir werden die Orte der Anlaufstellen nicht veröffentlichen, die Verteilung für individuell Anreisende läuft über die Verteilerstellen in Mönchengladbach und Köln (in der Nähe der Hauptbahnhöfe). Wenn du zu den Anti Kohle Kidz, zum bunten Finger oder einem mehrsprachigen Finger möchtest, beachte bitte die jeweiligen Infos zur Anreise bei der Fingerübersicht . Alle anderen Menschen werden möglichst sinnvoll auf die Anlaufstellen verteilt (Fingerbedarf, „Füllstand“ der Anlaufstelle etc).
- Informiere dich vor der Aktion bitte über das Hygienekonzept , den Aktionskonsens , Sicherheitsaspekte von Kohle- und Gasinfrastruktur, rechtliche Infos , die Finger und Out of Action . Eine Übersicht zu häufigen Fragen gibt es in unserem FAQ .