Lo siento, esta página no existe en español
Pressemitteilung vom 21.03.2022
Ende Gelände – das sind Tausende in weißen Maleranzügen, die in Kohlegruben strömen, Braunkohlebagger blockieren und sich ungehorsam für eine klimagerechte Welt einsetzen. Jetzt haben einige von ihnen ein Buch geschrieben. In „We shut shit down“ erzählen sie in vier Kapiteln, wie sie auf die Welt schauen, was sie inspiriert, wie sie den fossilen Kapitalismus angehen wollen und warum sie von einem guten Leben für alle träumen. „We shut shit down“ ist ein Stück Bewegungsgeschichte der Kämpfe um Klimagerechtigkeit, kollektiv aufgeschrieben von einer Ende Gelände Autor*innengruppe und illustriert von Caroline Pochon. Das Buch erscheint am 21. März 2022 bei der Edition Nautilus und ist in allen guten Buchhandlungen erhältlich.
, Sprecherin von Ende Gelände zu „We shut shit down”:
„Seit es Ende Gelände gibt, sind wir in zahlreichen Aktionen zivilen Ungehorsams zu Tausenden in Kohlegruben gegangen, haben die Polizei ausgetrickst, Bagger zum Stillstand gebracht, auf Transportschienen geschlafen, Gasinfrastruktur blockiert und Wind und Wetter getrotzt. Wir haben dabei getanzt, gesungen, gelacht und Spaß gehabt. Damit haben wir Bilder erzeugt, die um die Welt gingen und die sagen: Wir müssen den fossilen Kapitalismus von unten stoppen! Und: Eine andere, eine lebendige Welt ist möglich! Davon erzählen wir in ‚We shut shit down‘.“
Seit 2015 hat das Aktionsbündnis Ende Gelände viele Massenaktionen gegen fossile Energie und Energiekonzerne organisiert, etwa gegen den Braunkohletagebau in der Lausitz und im Rheinland am Hambacher Forst oder in dem kleinen Dorf Lützerath, gegen koloniale Steinkohleimporte in Datteln und gegen LNG Terminals und klimaschädliches Fracking Gas in Brunsbüttel. Das Aktionsbündnis gehört zu den präsentesten Gruppierungen der Klimagerechtigkeitsbewegung. Mit seinen großen Camps und massenhaftem zivilen Ungehorsam oftmals mit mehreren tausend Menschen ist Ende Gelände zum prägenden Faktor der Diskussionen und Aktionen zu Kohle- und Gasausstieg, Klimakrise und Klimagerechtigkeit geworden.
Ende Gelände
: “We shut shit down”
Verlag Edition Nautilus in der Reihe Nautilus Flugschrift
Broschur, 208 Seiten
mit Illustrationen von Caroline Pochon und zahlreichen Fotos
ISBN 978-3-96054-292-6
Preis 16,00 Euro
Erscheint am 21. März 2022
Rezensionsexemplare können direkt beim Verlag bestellt werden bei
presse@edition-nautilus.de
oder telefonisch unter 0049 (0)40/721 35 36
Für Interviewanfragen mit einzelnen Autor*innen wenden Sie sich bitte an
presse@ende-gelaende.org